Natürlich ist auch mir das Wissen rund um Motorräder nicht einfach so zugefallen. Es wäre sicherlich nett gewesen eines Morgens aufzuwachen und über Nacht alles gelernt zu haben was es so zu Wissen gibt, leider ist das Wunschdenken. Am Ende vom Tag war es ein Mix aus unterschiedliche Informationsquellen und dem Versuch das Gelernte praktisch umzusetzen. Auf dieser Seite möchte ich daher die Informationsquellen teilen die für mich wichtig und hilfreich waren.
Zu guter Letzt noch eine Sache vorweg, ich bekomme kein Geld dafür das irgendwas oder irgendwer in der Liste auftaucht. Alles was ich hier vorstelle finde oder fand ich persönlich gut (ich update die Seite nicht jeden Tag
).
Bücher
Fangen wir mit Büchern an, nicht mehr so ganz modern in der heutigen Zeit aber trotzdem immer noch eine sehr gute Informationsquelle. Den Kauf der gelisteten Bücher kann ich uneingeschränkt empfehlen (und nein, ich habe auch nix mit Amazon am Hut, wahrscheinlich gibt es die Bücher auch in anderen Buchhandlungen, ich weiß halt nur nicht in welchen
):
- Keith Code - Der richtige Dreh - Band 1: A Twist of the Wrist
- Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine
- Hans Eberspächer - Mentales Training: Das Handbuch für Trainer und Sportler
Internet
Moderner aber auch weniger übersichtlich ist das Internet. Der Vorteil ist, hier kann man nicht nur lesen, hier kann man sich auch entspannt zurücklehnen und Videos schauen. Es ist zwar nicht so kompliziert YouTube zu finden, die richtigen Kanäle aber schon. Hier eine Auswahl an YouTube Kanälen die ich ganz nett und nützlich finde. Natürlich gilt auch hier, ich halte die Kanäle persönlich für gut und bekomme kein Geld für die Nennung, sicherlich schade, aber ist so:
- Mike on Bikes
- Matthias Meindl
- Alberto Naska
- Life at lean
- Dave Moss Tuning
- Stecher Motorradtechnik
- Louis Motorrad
- MotoTech DE
- 1000PS
Trainings
Hat man irgendwann genug vom Lesen möchte man das Erlernte in der Regel auch mal ausprobieren. Auch wenn man sehr fleißig gelernt hat empfiehlt es sich das Gelernte erst einmal unter fachkundiger Aufsicht zu tun. Die Aufsicht kann dann früh korrigierend eingreifen bevor man etwas falsch lernt und sich dann massiv anstrengen muss um es richtig zu lernen. Folgende Anbieter helfen dabei (es sind die Anbieter die ich auch regelmäßig buche):
Foren/ Messen/ Treffen
Um mit anderen “Benzin infizierten Sonderlingen” in Kontakt zu kommen bieten sich Messen, Treffen, Foren im Internet an. Hier eine kleine Auswahl:
Shops
Im folgenden findet ihr ein paar (Web-)Shops in denen ihr allerlei Motorradteile käuflich erwerben könnt. Diese Liste ist weder vollständig noch objektiv, es sind Läden in denen ich selber positive Erfahrungen gemacht habe oder von denen ich gutes gehört habe. Also eine rein subjektive Liste.